[>>]

Meniskus

Der Meniskus ist eine dünne Knorpelscheibe, die nebst dem Unter- wie auch Schenkel liegt und dessen Kontaktfläche weitet. Hierdurch ist der Meniskus entsprechend mit einer Typ Lastenverteiler wie Stoßdämpfer im Kniegelenk. Er hat jedoch zusätzlich als sogenannter "Seitenbegrenzer" eine stabilisierende Funktion. Überdies kann die Gelenkflüssigkeit unter einsatz des Meniskus besser diffundiert werden.

Der Meniskus ist in jedem Knie anwesend mit einem Außen- und Innenmeniskus, der aus elastischem Faserknorpel bestehet und weiters sich sämtlicher Bewegung Ihres Kniegelenkes gleichmacht. Im vergleich zu dem Außenmeniskus ist der Innenmeniskus felsenfest mit dem Innenband wie noch der Gelenkkapsel verwachsen, womit er nicht derart biegsam ist. Infolgedessen erscheinen Verletzungen des Innenmeniskus und deshalb weiters eine Meniskusoperation essentiell häufiger vor weil die kleine Scheibe kann in jedweder Richtungen ziehen: horizontal, , quer, longitudinal oder ebenso eine Komposition hieraus.

Liegt ein Meniskusschaden vor, etwa auf grund einen Meniskusriss, führt dies zu einer bestärkten Knorpelbelastung. Die Folge ist folglich ein zu früher Verschleiß ihres Kniegelenkknorpels aus dem sich zum wiederholten male eine Kniegelenksarthrose wachsen kann wenn keine Meniskus Op stattfindet.

Die Meniskus Symptome sind seitens der Schwere der Läsion abhängig und wirken sich ganz vielfältig aus. Zumal im Knorpel keine Nerven anwesend sind, schmerzt der Meniskus nicht. Gleichwohl können unter einem Meniskusschaden ebenso Meniskus Symptome sich andeuten in Form von Schmerzen und einem Kniegelenkerguss, sofern die abgerissenen Knorpelbestandteile die Gelenkkapsel reizen. Typische Meniskus Symptome ist ein Schmerz beim Beugen wie auch strecken des Kniegelenks. Zu beginn treten Meniskus Symptome im sinne mit einem schlag heftigen Schmerzen in dem Moment auf, wenn der Meniskusriss erfolg t. Nachkommend wird der Schmerz vorrangig bei Dreh- wie Druckbewegungen gespürt.

Der Meniskusriss tritt oft als Innenmeniskus Verletzungen auf, der in den häufigsten der Fällen eine Meniskus Operation hervorbringt. Verfügen Sie einen unkomplizierten Meniskusschaden wie per exemplum ein winzig Meniskusriss im Innenmeniskus, welcher keine Beschwerden induzieren, müssen Sie sich keiner Meniskus Op unterziehen. Hier wird das betroffene Bein in gebeugter Körperhaltung für 3 - 4 Wochen ruhiggestellt. Üblicherweise erfolgt jedoch bei einem vorhandenen Meniskusschaden eine Meniskusoperation, bei der darauf geachtet wird, möglichst abundant Meniskusgewebe zu wahren. Währenddessen sich in manchen Fällen der Meniskusriss im zuge einer Meniskusoperation nähen lässt, wird in anderen Fällen ein geringer Fragment des Meniskus im zuge einer Meniskus Operation entfernt. Liegt indes eine Meniskusquetschung vor, müssen Sie sich keiner Meniskusoperation unterziehen, weil insofern dann eine traditionsverbundene Eruierung ausreicht.

Trackback URL:
https://gesundheitsfragen.twoday.net/stories/meniskus/modTrackback

logo

Gesundheitsfragen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheuma sind keinesfalls...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:54
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine andauernd...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:53
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter bildet ein besonders...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:51
Adduktorenzerrung
Eine Leistenzerrung, auch Adduktorenzerrung genannt,...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:51
Achillessehnenentzündung
Der Achillessehnenriss, eine Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:49

Links

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 4896 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:54

Credits