Osteoporose

Osteoporose ist eine ganzheitliche Erkrankungder Knochen, bei dem sich die Masse des Knochens vermindert und die Knochenqualität verändert wird. Nach einiger Zeit kommt es dadurch zu einer Verminderung der Härte des Knochens. Wegen der Minderung der Festigkeit des Knochens erscheinen spezifische Osteoporose Anzeichen wie Knochenbrüche an den Arme und Beine und im Raum der Wirbelsäule auf.
Gewöhnlich baut sich das Knochengewebe andauernd auf und ab. Das veralterte Gewebe des Knochens wird abgetragen und durch das Neue ausgetauscht. Diese Ausgewogenheit ist bei der Osteoporose jedoch gestört und der Knochenabbau dominiert. Die Dichte und die Robustheit des Knochens nehmen immer mehr ab und die Knochenbälkchen, die für die Festigkeit gebraucht werden, nehmen im gleichen Sinne ab. Als Folge verlieren die Knochen im Fortschritt dieser Krankheit an Festigkeit und können leichter brechen.
Es gilt die primäre und die sekundäre Osteoporose zu differenzieren. Schätzungsweise 95 % der Erkrankungsfälle gehören zur primären Osteoporose. Frauen sind von der primären Form um einiges häufiger betroffen als Männer. Das kommt daher, dass Frauen über kleinere Knochen und weniger Knochenmassen verfügen. Außerdem verlieren Frauen in den Wechseljähren, durch das Abfallen des Geschlechtshormonspiegels, an Knochensubstanz.
Bei der sekundären Form ist der Knochenschwund in keiner Weise die Krankheit stattdessen bloß das Symptom einer anderen Erkrankung wie beispielsweise:hormonüberschuss, Störungen in der Aufnahme und Verdauung von Nahrungsbestandteilen, Hormonmangel oder auch von chronischen Nierenerkrankungen, einer Knochenmarkserkrankung oder einer entzündlichen Erkrankung..
Echte Osteoporose Beschwerden gibt es nicht, da ja zuerst auch keine Schmerzen zu bemerken sind. Die ersten Osteoporose Symptome sind normalerweise Knochenbrüche beispielsweise des Beckens, des Oberarms oder der Rippen. Als Osteoporose Anzeichen von Frauen oberhalb 55 kann es passieren, dass Unterarmfrakturen eintreten. Ab dem 60. Altersjahr erscheinen Osteoporose Anzeichen meist in Form von Wirbelkörpereinbrüchen.
Die Abgrenzung zwischen der Vorbeugung und einer Osteoporose Therapie sind mehrheitlich fließend. Die Maßnahmen, die zur Prävention dienen werden auch in der Osteoporose Therapie eingesetzt. So wird z. B. in der Osteoporose Therapie eine hohe Kalziumzufuhr empfohlen und einem Defizit an Vitamin D sollte während der Osteoporose Therapie vorgebeugt werden. Präparate, die die Knochen Stärken spielen in der Osteoporose Behandlung ebenfalls eine große Bedeutung.
Bei der Osteoporose Therapie ist es sehr relevant, dass die Erwachsenen etwa 1000 mg Calcium täglich zu sich nehmen. Nach den Wechseljahren beläuft sich die Menge auf 500 - 1000 mg Calcium im Verlauf der Osteoporose Therapie. Wenn Produkte aus Milch in keiner Weise vertragen werden stehen für die Osteoporose Behandlung auch Kalziumpräparate zur Verfügung.
Eine Versorgung mit genügend Vitamin D ist bei der Osteoporose Therapie auch sehr wichtig. Die bedeutendste Vitamin D Quelle ist unsere Sonne und es kann über Monate hinweg im Organismus gespeichert werden. 80 % des Vitamin D Bedarfs kann der Körper aus dem Speicher beziehen, lediglich 20 Prozent werden durch die Nahrung aufgenommen. Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleich sind die bedeutensten Quellen, allerdings stehen auch hier weitere Präparate zur Osteoporose Behandlung zur Verfügung.

Trackback URL:
https://gesundheitsfragen.twoday.net/stories/530992979/modTrackback

logo

Gesundheitsfragen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheuma sind keinesfalls...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:54
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine andauernd...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:53
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter bildet ein besonders...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:51
Adduktorenzerrung
Eine Leistenzerrung, auch Adduktorenzerrung genannt,...
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:51
Achillessehnenentzündung
Der Achillessehnenriss, eine Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitsfragen - 30. Nov, 02:49

Links

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 4896 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren